Die größte Kanareninsel ist auch der größte Weinproduzent. Teneriffa ist in fünf Weinbauregionen unterteilt.
Bis auf knapp 1.800m über dem Meeresspiegel reichen die Weinberge des Gebietes Abona. Damit zählt es zu den höchstgelegenen Weinbaugebieten Europas.
Tacoronte-Acentejo, der Nordost-Zipfel der Insel Teneriffa, ist DAS Rotweingebiet der Kanarischen Inseln.
Im Südosten Teneriffas entstehen in großer Höhe hervorragende Weine.
Der zentrale Norden der Insel Teneriffa steht für qualitativ hochwertige Rot- und Weißweine aus relativ kleinen Bodegas. Weine aus dem Orotava-Tal gibt es bereits seit rund 600 Jahren.
Zum Gebiet Ycoden-Daute-Isora im Nordwesten der Insel Teneriffa gehören die Weinberge in den Gemeinden San Juan de la Rambla, La Guancha, Icod de los Vinos, Garachico, El Tanque, Los Silos, Buenavista del Norte, Santiago del Teide und Guía de Isora.
"La Isla Bonita" ist nicht nur für viele die schönste Kanareninsel, sie bringt auch fantastische Weine hervor, die für viele die besten Kanarischen Weine sind.
Im Südosten Teneriffas entstehen in großer Höhe hervorragende Weine.
Im Südosten Teneriffas entstehen in großer Höhe hervorragende Weine.
Die kleinste Kanareninsel produziert auf einer Fläche von rund 300ha überwiegend Weißwein. Bei den roten Sorten setzt man auf El Hierro vor allem auf Baboso Negro.
La Gomera ist die Insel mit der geringsten Weinproduktion. Trotzdem bietet sie eine Besonderheit gegenüber den anderen Kanarischen Inseln.
Die geschützte Herkunftsbezeichnung Kanarische Inseln (D.O.P. Islas Canarias) wurde im Jahre 2011 anerkannt und dient der besseren internationalen Vermarktung Kanarischer Weine.